Theater der Träume

SkulpturenRadweg SteinbergRunde, Leogang, Österreich

Für Leogang haben wir mit der Klasse 4b das Projekt Theater der Träume entwickelt. Mit 18 Kindern wurde aus vielen verschiedenen Zeichnungen zunächst mal eine gemeinsame Form und Sprache entwickelt. Jeder hat verschiedene Gedanken dazu beigetragen, und dann ist das Modell entstanden. Im Konzept haben wir gemeinsam den Raum erschlossen. Es gab dort bereits verschiedene Vorgaben, die wir bewältigen mußten. Wir versuchten uns aus dem entstehenden Erdwall zu befreien und unseren eingeengten Raum zum Himmel, zu den Sternen und zu den Bergen hin zu öffnen. Es ist ein kleines räumliches Konzept für einen Ruheplatz am höchsten Punkt des Fahrradweges, dem Paß Grießen, entstanden. Die Form ergibt einen Stern der nach oben hin zurückstrahlt.

Material: Lärchenpfähle, Keramik, Leinölfarbe, Sonnenenergie Leuchten, Schiefer aus dem Schwarzleobach, Ø circa 8m