Vergangen – Erinnern

Kunstherberge Birkenau, München, Germany 2011

In dieser Installation in einem der kleineren Räume der Ausstellung befasse ich mich mit einer abstrakten Form des Erinnerns. Erinnern impliziert Vergangen, ansonsten könnte man sich nicht erinnern.

Ich fülle den Raum, den Boden mit verschiedenen farbigen Incense Pudern und auch Stäbchen. Farbiges Räucherharz aus verschiedenen Regionen der Erde erinnern an die Toten, das Vergangene und auch an das Lebendige. Ich verbrenne das Harz nicht. Der Raum ist in diesen verschiedenen Farben ausgefüllt, nur wenig sanft beleuchtet. Der Besucher tritt über einen schmalen Weg ein, kann sich kurz aufhalten, erinnert sich, rastet einen Augenblick, um dann wieder in die normale Ausstellung weiter zu gehen.

Duft evoziert Erinnerungen, ist ein anderes Mittel wie auch Klang oder Farben um plötzlich einen Gedanken wieder aufzunehmen, den man längst vergessen hatte.

Carlotta Brunetti


Material: Farbiges Räucherharz, Sand, Foto, coloured incense powder, photo